„Ökofair“ in die Schule

Gängige Stifte sind meist aus Plastik auf erdölbasierten Rohstoffen hergestellt. Alternativ gibt es Schreibgeräte, die entweder nachfüllbar sind oder Großraumminen enthalten und die aus nachhaltigem Material, wie z.B. aus nachwachsenden Rohstoffen, hergestellt sind. Bei Holzstiften und anderen Produkten aus Holz sollte darauf geachtet werden, dass sie das Umweltzeichen FSC tragen. Dieses garantiert, dass der wertvolle Rohstoff aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt und nur die Menge entnommen wird, die auch wieder nachwachsen kann.
Schulen und Schüler sind Großverbraucher in Sachen Papier. Schulhefte oder Kopier- und Druckerpapier sind im Handel jedoch oft nur aus Frischfaser erhältlich. Dieses Papier verbraucht im Vergleich zu Recyclingpapier in der Herstellung mehr Ressourcen und Energie und verursacht mehr klimaschädliche Emissionen. Beim Kauf von Recyclingpapier ist der „Blaue Engel“, das älteste und bekannteste Umweltzeichen, ein guter Wegweiser zu „gutem“, hochwertigem Papier.
Auch für den üblichen „Kleinkram“ in Federmäppchen und Ranzen gibt es umweltver-trägliche Alternativen: Spitzer aus stabiler Pappe, Lineale aus FSC-zertifiziertem Holz oder aus Biokunststoff, und sogar Wasserfarbkästen und Wachsmalkreiden auf Basis pflanzlicher und natürlicher Rohstoffe. Taschenrechner müssen nicht batteriebetrieben sein, sondern erhalten ihre Energie durch Solarzellen aus der Kraft der Sonne.

Leider sind nachhaltige Schulprodukte noch viel zu selten im Handel erhältlich. Die memo AG bietet als Versandhandel ein umfangreiches Schulsortiment – teilweise unter eigenem Markennamen – an. Aber auch viele weitere Organisationen arbeiten täglich daran, derartige Produkte in die breite Gesellschaft zu bringen.
Beispielsweise ruft der „Blaue Engel“ aktuell zu der Mitmach-Aktion „Engel-Papier. Jetzt!“ auf: Schüler sind angesprochen, ihre Stimme für Recyclingpapier mit dem bekannten Umweltzeichen abzugeben und zu zeigen, dass sie in Sachen Umweltschutz „keine Hinterbänkler“ sind. Jede Stimme wird direkt an Handel und Hersteller weitergeleitet, damit in Zukunft in mehr Geschäften Collegeblock, Heft und Co. mit dem „Blauen Engel“ zu finden sind. Zusammen mit der Internet-Plattform Utopia, die selbst jedes Jahr Tipps für einen „ökorrekten“ Schulanfang liefern, und der memo AG ist daraus ein Gratis-Stundenplan entstanden, der kostenlos und für Schulen auch in höherer Stückzahl bei memo bestellt werden kann.
Auch Umwelt- und Naturschutzorganisationen wie der BUND e.V., Greenpeace und Robin Wood liefern auf ihren Internetseiten und durch praktische Ratgeber nützliche Tipps u.a. für mehr Umweltbewusstsein in der Schule.