memo AG gewinnt PSI Sustainability Awards 2018

Sieger in der Kategorie „Sustainable Product – Textile“ – 3. Platz „Economic Excellence“

Die memo AG hat mit ihren memo Bio-Baumwollbeuteln für Obst und Gemüse die Kategorie „Sustainable Product – Textile“ der PSI Sustainability Awards 2018 gewonnen. In der Kategorie „Economic Excellence“ belegt das Unternehmen zusätzlich den 3. Platz. Der Nachhaltigkeitspreis der Werbeartikelwirtschaft würdigt das Engagement der Werbeartikelbranche für eine bessere Welt. Zum vierten Mal wurde der einzige Nachhaltigkeitspreis der Branche am Abend des 7. September im Wiesbadener Kurhaus feierlich verliehen. Corinna Laudner, Teamleitung Vertrieb Werbeartikel, und Christian Kalb, Produktmanagement Werbeartikel, nahmen die Preise für das Unternehmen entgegen.

Werbeartikelbranche engagiert sich
Die PSI Sustainability Awards gingen in diesem Jahr über reine Produkt-Awards hinaus und berücksichtigen nunmehr auch das gesamtunternehmerische CSR- und Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen der Werbeartikelindustrie. Die achtköpfige Jury bewertete nicht nur alle eingereichten Zertifikate, sondern auch nicht-zertifizierte, aber dokumentierte Eigeninitiativen und Beiträge zur Nachhaltigkeit.

Nachhaltig und plastiktütenfrei Einkaufen
Die Kategorie „Sustainable Products“ berücksichtigt bestehende Zertifikate nachhaltiger Produkte aus ökologischer Sicht, die entweder aus eigener Herstellung eines Unternehmens stammen oder exklusive Importprodukte sind. Der robuste Beutel für Obst und Gemüse aus GOTS- und Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle der memo AG setzt als textiler Werbeträger ein besonders nachhaltiges Zeichen. „Plastiktütenfreies Einkaufen ist Teil unserer Zukunft.“ begründete die Jury ihre Bewertung. „Ansprechendes Design, robuste Qualität und Verarbeitung sowie zertifizierte Nachhaltigkeit sind die Zutaten für ein langlebiges Produkt.“

Mit den memo Bio-Baumwollbeuteln für Obst und Gemüse sagt die memo AG seit Anfang diesen Jahres den dünnwandigen Kunststoffbeuteln, die es an der Obst- und Gemüsetheke kostenlos gibt, den Kampf an. Die Beutel haben eine komfortable Größe – beispielsweise für bis zu drei Kilogramm Kartoffeln. Die eine Seite ist aus einer luftigen Gitterstruktur, die den Inhalt zeigt und zusätzlich für Belüftung sorgt. Die andere, glatte Stoffseite stabilisiert die Beutel. Eine feste Baumwollkordel zum Zuziehen verhindert, dass die lose Ware herausfällt. Auf der Innenseite ist das Taragewicht von 42 Gramm des Beutels abgedruckt, um es beim Bezahlen an der Kasse abziehen zu können. Die memo Bio-Baumwollbeutel für Obst und Gemüse sind für Veganer geeignet. Neben der Möglichkeit für gewerbliche Endverbraucher, diese auch in größeren Stückzahlen mit einer Werbebotschaft bedrucken zu lassen, sind diese auch im Doppelpack für Privatkunden erhältlich.

Pressemeldung als pdf

Corinna Laudner, Teamleitung Vertrieb memo Werbeartikel (re.), und Christian Kalb, Produktmanagement memo Werbeartikel (li.), freuen sich über den Gewinn der PSI Sustainability Awards 2018. (Copyright: @ Behrendt und Rausch)

Download in Druckqualität

Der PSI Sustainability Award 2018 in der Kategorie „Sustainable Product – Textile” geht an die memo AG.

Download in Druckqualität

Die memo Bio-Baumwollbeutel für Obst und Gemüse sind mit dem PSI Sustainability Award 2018 in der Kategorie „Sustainable Product – Textile” ausgezeichnet.

Download in Druckqualität

Die Rückseite der memo Bio-Baumwollbeutel für Obst und Gemüse eignet sich mit ihrer glatten Struktur sehr gut für eine Bedruckung und ist somit ideal als nachhaltiger Werbeartikel geeignet.

Download in Druckqualität

Logo des PSI Sustainability Award 2018 in der Kategorie „Sustainable Product – Textile”

Logo des PSI Sustainability Award 2018 in der Kategorie „Economic Excellence” 3. Platz