Gold-Medaille für memo

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. hat die memo AG als „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015″ in Gold für ihr CSR-Engagement ausgezeichnet. Der Bundesverband untersuchte bereits zum wiederholten Mal die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen in den sechs umsatzstärksten Branchen anhand eines umfassenden branchenspezifischen Kriterienkatalogs. Die memo AG hat im Bereich „Möbel“ an der Befragung teilgenommen. Für das Unternehmen ist es bereits die zweite Gold-Medaille der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. nach 2010.

Befragt wurden Unternehmen aus den sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege. Entlang umfangreicher Kriterien gaben die Unternehmen Auskunft u.a. zu ihrem nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette. Insgesamt wurden 46 Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet. Sie dürfen nun – zeitlich befristet – die Auszeichnung der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ bzw. „Nachhaltiger Hersteller 2015″ in Gold, Silber oder Bronze tragen.

Gegenüber früheren Untersuchungen von 2009 und 2011 ist die Umwelt- und Sozialverantwortung von Unternehmen weiter gestiegen, so das Fazit der aktuellen Ergebnisse. „Die Ergebnisse helfen Verbrauchern bei der Suche nach nachhaltig agierenden Unternehmen. Verbraucher können so nicht nur die Qualität von Produkten beim Einkauf berücksichtigen, sondern auch engagierte Unternehmen beim Kauf bevorzugen. Als Verbraucherverband begrüßen wir die kontinuierliche Pflege und den Ausbau des CSR-Engagements in den Unternehmen“, erklärte Bettina Knothe, Bundesvorsitzende der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V..

Lothar Hartmann, Nachhaltigkeitsmanager der memo AG, freut sich über die Gold-Medaille: „Die erneute Auszeichnung in Gold der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. bestätigt unseren Weg, auf dem CSR und Nachhaltigkeit die Grundlage unseres Handelns sind. Alle unsere Maßnahmen werden nach ökologischen und sozialen Kriterien überprüft und nun mit dieser Auszeichnung ein weiteres Mal belohnt.“

Die aktuellen und früheren Ergebnisse der CSR-Befragung und weitere Hintergrundinformationen zum Thema Unternehmensverantwortung sind auf
www.nachhaltig-einkaufen.de verfügbar.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Der eingetragene, gemeinnützig anerkannte Verein finanziert sich überwiegend aus den Beiträgen von rund 7.000 Einzelmitgliedern und 176 Organisationen sowie zahlreichen Einzelspenden.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. betreibt außerdem neun Internetseiten, u.a. zu Zusatzstoffen oder Gütezeichen, die über www.verbraucher.org erreicht werden können.

Pressemeldung als pdf