memo Kataloge 2013

Ideen für nachhaltiges Leben, Arbeiten und Werben

Ab sofort können die neuen memo Kataloge für Privat-, Gewerbe- und Werbeartikelkunden online, per E-Mail, Fax oder telefonisch bei der memo AG bestellt werden! In den beiden Gesamtkatalogen für private und gewerbliche Endverbraucher mit einem Umfang von jeweils 660 Seiten finden sich insgesamt
1.360 neue Artikel. Wie das gesamte Sortiment wurden auch sie nach ökologisch
und sozial verträglichen Kriterien ausgesucht und liefern Ideen für nachhaltiges
Leben und Arbeiten. Neu in den Katalogen sind auch ein acht- und ein
16-seitiger Einhefter im Vorderteil: Der Achtseiter gibt Produkt-Tipps für verschiedene
Lebens- und Arbeitsbereiche. Der 16-Seiter fasst die wichtigsten nachhaltigen Maßnahmen des Unternehmens sowie die Philosophie der memo
AG zusammen.

Nachhaltig Werben
Die Werbeartikel von memo präsentieren sich erstmals ausschließlich in einem 148-
seitigen Katalog und sind nicht mehr im Gewerbekunden-Katalog abgebildet. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Werbeartikel erhöhen und die Inhalte den entsprechenden Entscheidern in Unternehmen leichter zugänglich machen.

„…fair einkaufen“
Einen ersten Ausblick auf die geplante Neuausrichtung im Bereich Privatkunden im Laufe des Jahres liefert der Katalog bereits jetzt: Aus dem Slogan „…nachhaltig gut“ wurde „…fair Einkaufen“. Kunden von memo – und denjenigen, die es werden wollen – wird damit signalisiert, dass sie bei memo zu fairen Preisen einkaufen können und die Produkte fair zu Mensch, Umwelt und Klima sind. Die oft aufwändige Recherche nach diesen Produkten wird ihnen dabei bereits im Vorfeld abgenommen.

Geprüftes Sortiment

Mit dem ökologisch und sozial verträglichen Sortiment erleichtert memo seit über 20
Jahren die Entscheidung für bewussten und verantwortungsvollen Konsum und gibt Anregungen und Hilfestellung, um den persönlichen Ökologischen Fußabdruck bei Alltagsprodukten für Büro, Schule, Haushalt und Freizeit zu reduzieren. Alle Artikel werden besonderen Ansprüchen gerecht, denn das Unternehmen sucht und listet Produkte, die beim Herstellungsprozess, durch die verwendeten Materialien, durch ihre Langlebigkeit, den geringen Energieverbrauch, ihre gute Recyclingfähigkeit oder – im Idealfall – über ihren kompletten Lebenszyklus hinweg Energie einsparen und wertvolle Ressourcen schonen. Bevorzugt werden dabei Produkte, die bereits unabhängige Qualitäts-, Umwelt- und Sozialzertifizierungen tragen. Dabei ist die Anzahl der Artikel mit Umweltzeichen und zuverlässigen Labels bei memo stetig steigend: In diesem Jahr tragen bereits 1.191 Artikel den „Blauen Engel“ und 1.344 das Umweltzeichen FSC. 216 Artikel sind nach „Fairtrade“ zertifiziert. Hinzu kommen 27 Artikel mit dem „GEPA Fair+“-Siegel. 111 Artikel weisen das EG-Öko-Label aus. Nach SA8000 sind 125 Artikel zertifiziert und bei 352 Artikeln ist die gesamte Wertschöpfungskette mit dem „Global Organic Textil Standard“ (GOTS) ausgezeichnet. Mit dem „Nordic Swan“ sind 107 Artikel versehen.

Rundum ökologisch
Seit 2011 sind die memo Gesamtkataloge mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Die
Vergabegrundlagen des RAL-UZ 72 werden dabei noch übertroffen, denn beide Kataloge sind zu 100 % aus Altpapier hergestellt. Zusätzlich werden sie mit mineralölfreien Pflanzenfarben gedruckt und der Versand an die Kunden erfolgt klimaneutral.

Katalogbestellung
Die aktuellen memo Kataloge für Gewerbe- und Privatkunden können auf www.memo.de, telefonisch unter +49 (0)9369 905-0, per Fax unter +49 (0)9369 905-222 oder per EMail an info@memo.de angefordert werden. Der Werbeartikel-Katalog ist erhältlich unter www.memo-werbeartikel.de, telefonisch unter +49 (0)9369 905-160, per Fax unter +49 (0)9369 905-360 oder per E-Mail an info@memo-werbeartikel.de.

Pressemitteilung als PDF