Wir bewegen etwas!

Die memo AG hat zum ersten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingereicht und macht damit ihre Nachhaltigkeitsleistungen ein weiteres Mal sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein Transparenzinstrument, das von Organisationen und Unternehmen verschiedener Größe genutzt werden kann: große und kleine, öffentliche und private Unternehmen, mit und ohne existierende Nachhaltigkeitsberichterstattung, kapitalmarktorientierte Unternehmen und solche, die Anspruchsgruppen (Stakeholder) über ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen informieren wollen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hatte den Deutschen Nachhaltigkeitskodex im Jahr 2011 beschlossen. Er soll Verbindlichkeit in der transparenten Darstellung der unternehmerischen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung schaffen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung misst dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex hohe politische Bedeutung zu. Er ist ein wesentlicher Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften und ist geeignet, glaubwürdiges Handeln für eine nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft zu befördern.

Lothar Hartmann, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der memo AG, betont die Wichtigkeit des Deutschen Nachhaltigkeitskodex: „Mit der Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex haben wir neben unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren anderen Kommunikationskanälen ein weiteres glaubwürdiges Instrument, unsere nachhaltigen Maßnahmen und Leistungen sichtbar zu machen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ermöglicht zudem eine schnelle und übersichtliche Vergleichbarkeit unserer Nachhaltigkeitsleistungen mit anderen Unternehmen. Wir möchten zeigen, dass man mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nicht nur dauerhaft unternehmerisch erfolgreich sein, sondern auch in der Gesellschaft Vieles bewegen kann.”

Pressemeldung als pdf

Entsprechenserklärung der memo AG zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex als pdf


Pressekontakt

Claudia Silber
Tel: +49 9369 905-197
Fax: (+49) 09369 905-397
E-Mail: c.silber@memo.de